Das Weingut Schöpflin

Letzte Woche schrieb mich jemand bei Facebook an. Er ist Winzer und heißt Mathias Schöpflin. Er hat mich in den Weiten des Internets gefunden und ordnet mich als Weintrinker ein. Nun, ich denke mal dass mein exzessives Mitteilen in den verschiedenen, sozialen Netzwerken dazu geführt hat. Eigentlich trinke ich ja keinen Alkohol, aber die eine oder andere Ausnahme gibt es immer.

Einen Rotwein mag ich ganz besonders und über diesen hat mich Mathias wohl letztendlich gefunden. Er bot mir an, mir eine Flasche zu senden, die ich doch bitte probieren und dann meine Meinung dazu sagen solle. Am Wochenende kam nun die Weinflasche bei mir an und ich habe auf den richtigen Moment gewartet, ihn zu trinken. Es ist ein Silvaner, also ein Weißwein. Was isst man am Besten dazu?

Natürlich will man sowas auch nicht alleine tun, also habe ich mir überlegt, dazu ein Fischgericht zuzubereiten und gemeinsam mit Christian, einem guten Freund, den Wein auszuprobieren. Da mein Mit-Trinker aber ein Veganer ist, mussten wir ein wenig umdisponieren.

schoepflin-silvaner

Gestern Abend – am 07. Juli – war es dann soweit. Der Wein wurde kalt gestellt und das vegane Essen zubereitet. Gemeinsam mit Christian gönnte ich mir dann ein Glas und dann noch eins. Der Wein ist wirklich lecker und für meinen Geschmack genau das Richtige. Ich mag ja eher süßlichere als trockene Weine. Weißwein-Liebhaber sollten diesen Wein als unbedingt mal ausprobieren.

Für mich wäre es ein Wein, den ich nun auch in mein Verschenk-Sortiment aufnehmen würde. Jetzt muss es den also nur noch zu kaufen geben, dann kann es los gehen mit dem Weitergeben meiner Begeisterung!

Übrigens, mein laienhaftes Wissen über die Weinkultur entnehme ich fast vollständig dem Computerspiel Winzer aus dem Jahr 1991. Schon erstaunlich, dass ich dann doch erst mit 33 Jahren angefangen habe, Wein mit Genuss zu trinken. Meine Mutter hatte also doch recht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.