YouTube macht die Schotten dicht

Seit dem 01.04.2009 ist es aus Deutschland nicht mehr möglich, eine Vielzahl der Musikvideos bei YouTube anzusehen. Heise berichtete am 31. März, dass der Pauschaulvertrag zwischen GEMA und YouTube zum April 2009 ausgelaufen ist und keine erneute Einigung erzielt werden konnte. Sehr bedauerlich, da somit über die Hälfte der von mir gespeicherten Videos nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die geforderte Gebühr hat dabei utopische Maße erreicht. Mehr als fünfzig Mal über dem in Großbritannien geforderten Betrag käme man beim Übertragen auf den Kauf einer CD auf über 500 Euro pro Exemplar. Das ist nicht nur lachhaft, sondern auch ziemlich dreist. Man darf jetzt gespannt sein, wie sich die Situation weiter entwickelt. YouTube ist jedenfalls nicht bereit zu bezahlen und verstehen kann ich das sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert