Spielzeug

Spieleabend Berlin ist ein eigener Blog zur Berliner Spieleszene, den ich seit Anfang 2007 mit Inhalten fülle. Wenn Du mehr zur Berliner Spieleszene wissen willst, einfach auf das Logo klicken, dann wirst Du direkt weitergeleitet. Das Logo ist übrigens von Mario Coopmann kreiert worden.

Spieleabend Berlin

Diese Seite soll sich mit allen Dingen befassen, die ich in meiner Freizeit mache. Sei es nun Spielen, ins Kino gehen oder einfach nur Zeit mit Freunden verbringen. Es gibt viele Dinge, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, wichtig hierbei ist, dass man dies nicht allein tut … Freunde sind das Wichtigste im Leben.

Computerspiele
Computer sind ein Bestandteil meines Lebens, zwar nur am Rande, da mir oft andere Dinge wichtiger sind. Am Computer spiele ich von Zeit zu Zeit das MMO(RP)G (Massive Multiplayer Onlin Roleplaying Game) World of Warcraft, was mir für eine gewisse Zeit Spaß macht, in Gruppen kann dieses Interesse auch schon mal über eine Stunde hinaus reichen. Neben World of Warcraft bin ich auch gelegentlich in den Welten von Ultima Online unterwegs.

Auf dem Freeshard Siebenwind spiele ich seit 2000, doch merke ich, dass ich immer weniger Zeit dafür habe und auch das Interesse mehr und mehr schwindet. Ansonsten bin ich auch für Netzwerksessions zu haben, dabei ziehe ich aber die Strategiespiele den Ego-Shootern vor. Genannt seien hier vor allem Age of Empires II und WarCraft III.

Seit dem Erscheinen von StarCraft II bin ich auch hier wieder aktiv am Spielen. Viele meiner Freunde und Bekannten sind auch mit dabei. Dank des neuen BattleNets kann man super einfach online zusammen oder gegeneinander spielen.

Gesellschaftsspiele
Der Bereich Gesellschaftsspiele ist bei mir ein ganz besonderes Thema. So habe ich mittlerweile mehr als 100 Brett- und Kartenspiele zu Hause in meinem dafür eigens angelegten Spielezimmer. Das Regal ist schon etwas überladen, ich glaube da muss bald mal ein neues her. Mindestens einmal im Monat treffe ich mich mit Freunden zum gemeinsamen Spieleabend, ob nun bei mir in der WG oder bei jemand anderem zu Haus.

Dies ist für mich eine sehr schöne Möglichkeit, Freizeit mit Freunden zu verbringen und Spaß am Spiel habe ich sowieso. Fast jeden zweiten Freitag ist ein Spieleabend angesagt, mehr zu den Spieleabend findet ihr unter der Spieleabend-Berlin Website oder auch auf meiner Website unter Spielkram.

Konsolenspiele
Konsolen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für mich gewonnen. Sie haben den PC als Spielsystem abgelöst und dafür gesorgt, dass ich vollkommen auf den Mac umgestiegen bin. Mittlerweile habe ich drei Konsolen zu Hause. Die Nintendo Wii (seit 2008), die Xbox360 (seit 2009) und die PlayStation 3 (seit 2010).

Xbox 360 GamersCard



PlayStation 3 Network ID

Rollenspiele
Das Rollenspiel ist mir ebenso wichtig, wie die Gesellschaftsspiele. Ich spiele derzeit Das Schwarze Auge (DSA) und Star Trek und bei beidem habe ich jede Menge Spaß. Zu DSA bin ich während meiner Schulzeit gekommen, das muss die achte Klasse gewesen sein, also so 1993 rum. An der Schule gab es eine Rollenspiel AG und so fand ich meinen Weg zum Rollenspiel. Star Trek als Rollenspiel hat in Deutschland (noch) nicht so richtig Fuß gefasst, es gibt zwar ein Regelwerk in deutsch, aber das ist nicht so die Welt.

Im Spieleverein UniPlay, wo ich praktisch jeden Samstag bin, spielen wir Star Trek nach dem neusten Decipher Regelwerk, DSA, was übrigens gut 80% der Zeit die wir mit Rollenspiel verbringen ausmacht, spielen wir in der vierten Edition und das fast jeden Samstag in einem Jugendclub.